Der Große Arbersee

Ein Ort voller Mythen und Sagen

Eine der bekanntesten Legenden besagt, dass der Große Arbersee durch die Tränen einer verzauberten Prinzessin entstanden ist. Diese Prinzessin soll in den Tiefen des Waldes gelebt haben und unglücklich über eine unerfüllte Liebe gewesen sein. Ihre Tränen füllten das Tal, in dem sich der Arbersee befindet, und schufen so den malerischen See.

Eine weitere Sage erzählt von einem verborgenen Schatz, der angeblich am Grund des Sees ruhen soll. Es heißt, dass einst Ritter oder Schatzsucher diesen Schatz dort versteckt haben, um ihn vor Plünderern zu schützen. Doch bisher konnte niemand den Schatz bergen, und viele glauben, dass der See seine Geheimnisse gut bewahrt.

Das Krokodil vom Großen Arbersee ist eine besonders mysteriöse Legende, die die Fantasie der Menschen seit Generationen beflügelt. Es wird erzählt, dass einst ein reicher Kaufmann ein Krokodil aus fernen Ländern mitbrachte und es im Großen Arbersee freiließ, als es zu groß wurde, um es zu halten. Seitdem soll das Krokodil im See leben und von Zeit zu Zeit an die Oberfläche kommen, um nach Beute zu suchen. Obwohl es keine bestätigten Sichtungen gibt, hält sich die Legende hartnäckig und verleiht dem See eine gewisse Aura des Mysteriösen und Unheimlichen.

Diese Mythen und Sagen tragen zur Faszination des Großen Arbersees im Bayerischen Wald bei und machen ihn zu einem Ort, der nicht nur landschaftlich beeindruckend ist, sondern auch eine reiche kulturelle und historische Bedeutung hat.

Der Große Arbersee

Speisekarte 2023